Du …

… möchtest mal Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann werden?

… hast Lust „Feuerwehrluft“ zu schnuppern?

… bist zwischen 10 und 16 Jahren?

… hast Lust auf eine gemischte Gruppe Jugendlicher?

… magst Teamwork und Kameradschaft?

… willst die Feuerwehrautos und alles rund um das Thema Feuerwehr näher kennenlernen?

Dann bist du bei UNS genau richtig!

comic

Um regelmäßig jugendliche Verstärkung für die aktive Einsatzabteilung zu gewinnen, wurde im Jahr 2005 die Jugendfeuerwehr in Oberotterbach wieder zum Leben erweckt.
Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren haben somit die Möglichkeit Stück für Stück (u.a.) dem feuerwehrtechnischen Dienst näher zu kommen.

Übungsabende finden alle zwei Wochen montags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr statt, welche mit Themen gefüllt sind, die zuvor im Übungsplan festgelegt wurden. (Sonderveranstaltungen werden rechtzeitig schriftlich angekündigt!)
Dabei wird auf ein gutes Mischverhältnis aus allgemeiner Jugendarbeit, feuerwehrtechnischer Ausbildung, Erster Hilfe und sonstiger Freizeitgestaltung, die nicht zuletzt verfolgt die Jugendlichen zu einem Team zusammenzuschweißen, geachtet.

Der Jugendfeuerwehr Oberotterbach gehören derzeit acht Mädchen und sieben Jungs an.

In den Sommermonaten machen wir überwiegend praktische Ausbildung, der theoretische Teil wird hauptsächlich auf die kältere Jahreszeiten verteilt.
Neben den Übungsabenden finden in den Sommermonaten auch verschiedene Ausflüge oder Jugendfeuerwehrwettkämpfe statt, wobei man die Möglichkeit hat andere Jugendliche kennen zu lernen und sich spielerisch, theoretisch und praktisch mit ihnen zu messen.

Alle Jugendfeuerwehrangehörigen sind auf dem direkten Weg zum Feuerwehrhaus oder auf dem direkten Nachhauseweg nach Übungsabenden, sowie außerplanmäßigen Terminen über die Unfallkasse Rheinland-Pfalz versichert, ähnlich der Regelungen für Schulwege und Veranstaltungen der Schule.

Außerdem ist die Jugendfeuerwehr kostenlos, d.h. es wird kein Mitgliedsbeitrag erhoben!
Bei Anmeldung in der Jugendfeuerwehr bist du automatisch und kostenfreies Mitglied im Förderverein der Feuerwehr Oberotterbach, deine Eltern dürfen uns aber gerne freiwillig unterstützen.

In den letzten Jahren hat sich herauskristallisiert, dass es in den Schulferien (Oster-, Sommer-, Herbst- & Winterferien) zu wenige Jugendliche sind um eine effektive Übung durchzuführen. Deshalb finden in den Schulferien keine Übungsabende statt.

Hast du Lust dabei zu sein?

… Dann komm einfach zu einem unserer Übungsabende vorbei und schau’s dir an! J

Für Rückfragen stehen Euch unsere Jugendfeuerwehrwartin Sophia Brunck & ihr Stellvertreter Eric Zimmermann  unter folgender E-Mailadresse zur Verfügung: